Kunde: ZKRD | Bereich: PR/Web

5 Jahre erfolgreiche Image-PR für eine lebensrettende Institution

Herausforderung
Stammzellspenden können Leben retten. In Deutschland ist das zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) DIE Koordinationsstelle für die Knochenmarkspendersuche. Doch obwohl das ZKRD bereits seit über 30 Jahren das Zusammenwirken zwischen Transplantationszentren, Sucheinheiten, Spenderdateien und anderen Spenderregistern auf der ganzen Welt koordiniert, war die Organisation weitgehend unbekannt und stand im Schatten der medienwirksam agierenden Spenderdateien wie der DKMS.

Idee
ISGRO Themenraum setzte ab 2019 gemeinsam mit dem ZKRD ein Newsroom-Konzept um, erstellte anschauliches Pressematerial und kreierte einen kontinuierlichen News-Stream über verschiedene Kanäle. Als Pressebüro stellte die Agentur enge Kontakte zu wichtigen Medien her und vermittelte Interviews sowie exklusive Storys über die wichtige Arbeit des ZKRD. Die Neugestaltung der Webseite sowie ein innovativer digitaler Jahresbericht für die Partner schärften das Bild des ZKRD bei Medien, breiter Öffentlichkeit und anderen wichtigen Stakeholdern.

Ergebnis: 
PR wirkt nachhaltig – das zeigen fünf Jahre kontinuierliche Arbeit für das ZKRD. Die Nennungen und (korrekte) Beschreibung des ZKRD in Medien haben sich vervielfacht. Funktionsträger des ZKRD sind gefragte Interviewpartner, auch für große regionale und nationale Medien (u. a. Apotheken Umschau, SWR Aktuell, SpiegelOnline). Meilensteine wie die Entwicklung zum weltweit größten Spenderregister und die Rekordzahl von 10 Millionen registrierten Spendern sorgen für großes Interesse. So wurde das ZKRD 2023 in mehr als 500 Publikationen mit einer Gesamtreichweite von über 35 Millionen erwähnt.

PR-CASES

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